Der Kosmogrün Blog

In unserem Blog nehmen wir euch mit in unseren grünen Kosmos. Hier findet ihr nicht nur Hintergrundwissen zu bestimmten Nachhaltigkeitsthemen, sondern auch Statements und Gedanken zu aktuellen Themen. Wenn ihr ganz genau wissen möchtet, was bei Kosmogrün gerade so los ist, schaut doch mal auf Instagram, Facebook oder LinkedIn vorbei!

Spendenaktion für das Family Inn

Schon im letzten Jahr haben wir in der Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion für die Hildesheimer Geflüchteten-Unterkunft Family Inn durchgeführt und wurden mit großzügigen Spenden überhäuft, sodass wir am Ende der Aktion letztlich 2 Räume voll mit Geschirr, Kinderspielzeug, Gesellschaftsspielen, Fahrrädern und…

Spendenaktion für das Family Inn
Alle fürs Tempolimit!

Alle fürs Tempolimit!

Wir von Kosmogrün sprechen uns für die Einführung eines Tempolimits auf deutschen Autobahnen aus. Warum halten wir ein Tempolimit für sinnvoll? Eine Begrenzung der Geschwindigkeit sorgt für einen verminderten Kraftstoffverbrauch. Dadurch wird eine erhebliche Menge an Treibhausgasemissionen eingespart. Die Einführung…

Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit – Wir sind dabei!

Was ist das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit? Das Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) voranzubringen. Eine offene Plattform soll Organisationen und ihre nachhaltigen Aktivitäten in Deutschland…

Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit – Wir sind dabei!
Zusammen ist man weniger allein – Über die Relevanz regionaler Vernetzung

Zusammen ist man weniger allein – Über die Relevanz regionaler Vernetzung

Der Klimawandel ist Realität. Für alle von uns. Diese Krise betrifft uns in wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Bereichen. Doch je mehr diskutiert wird, je mehr verschiedene Ansätze, je mehr Handlungsempfehlungen es gibt und je öfter wir die Krise selbst bemerken,…

Was ist dran an der Klimaneutralität-Kritik?

Hinweis: Neben CO2 sprechen wir im folgenden Text von CO2e und von Treibhausgasen - gemeint ist das gleiche. CO2e steht für CO2-Äquivalente: Neben CO2 sind weitere Treibhausgase für die Erderwärmung verantwortlich, vor allem Methan (CH4) und Lachgas (N2O). Diese Gase…

Was ist dran an der Klimaneutralität-Kritik?
Keep up with Geschlechtergerechtigkeit 4.0

Keep up with Geschlechtergerechtigkeit 4.0

Heute ist Equal Pay Day. Am heutigen Equal Pay Day steht das Thema der gerechten Bezahlung in der Wirtschaftswelt im Mittelpunkt. Leider ist es nämlich so, dass Lohngerechtigkeit immer noch nicht so richtig in unserer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mitte angekommen…

Die fetten Jahre sind vorbei: Energieknappheit in Europa

Vielleicht versuchen wir es uns noch ein paar Wochen auszureden, doch es ist längst kein Geheimnis mehr: Die Strom- und Gaspreise werden in noch nicht zu ahnende Höhen vordringen und viele von uns ratlos und sorgenvoll zurücklassen1. Nicht nur Privatpersonen…

Die fetten Jahre sind vorbei: Energieknappheit in Europa
Krieg in der Ukraine – Was ihr jetzt tun könnt

Krieg in der Ukraine – Was ihr jetzt tun könnt

Bestimmt sind wir alle ähnlich geschockt über die jüngsten Vorkommnisse in der Ukraine und Putins Krieg. Wir haben mitbekommen, dass sich viele in unserem Umfeld große Sorgen machen: über ihre Zukunft und die Zukunft Europas. Es ist schlimm, was wir…

Was Baumpflanzungen mit Lebensmittelsicherheit zu tun haben

In den vergangenen Jahren ist es immer populärer geworden Bäume für das Klima zu pflanzen. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und einzelne Regierungen1 nutzen das Potential von Bäumen, um ihre CO2-Fußabdruck zu verringern und dem Klima etwas Gutes zu tun.…

Was Baumpflanzungen mit Lebensmittelsicherheit zu tun haben
Johan Rockström und unsere planetaren Grenzen

Johan Rockström und unsere planetaren Grenzen

Grenzen. Ein komplexer Begriff. Es gibt politische, wirtschaftliche, administrative Grenzen; Grenzen in der Mathematik; Grundstücksgrenzen, Landesgrenzen, Kulturgrenzen, ja sogar Grenzen im Luftraum und im eigenen Kopf, die Grenzen des individuellen Begreifens. Auch unser Planet hat Grenzen Sagt zumindest Johan Rockström,…

Und wieder grüßt das IPCC

Als sei es eine nie dagewesene Neuigkeit, werden die Ergebnisse der neuesten Veröffentlichung des Berichts des Weltklimarats IPCC durch die Medienlandschaft getragen: Schockierend und alarmierend sei der schnelle Anstieg der globalen Mitteltemperatur; es herrsche Alarmstufe rot für die Menschheit, Lebensgefahr…

Und wieder grüßt das IPCC
Unternehmen lokal vernetzen & damit Nachhaltigkeit fördern

Unternehmen lokal vernetzen & damit Nachhaltigkeit fördern

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – gefragt wird schon lange nicht mehr nach dem „ob“, sondern nach dem „wie“: Wie können wir Nachhaltigkeit sinnvoll in Unternehmen verankern? Ein besonders wichtiger und hilfreicher Schritt dabei ist es, sich als Unternehmen miteinander zu…

Was sind die:
Sustainable Development Goals?

Die Sustainable Development Goals sind eine wesentliche Grundlage unserer Beratungsarbeit im ECOnsulting. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter ihnen? Die Sustainable Development Goals (SDGs) - auf deutsch 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung - sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen (UN),…

Was sind die: Sustainable Development Goals?
BÄUME PFLANZEN für die Region

BÄUME PFLANZEN für die Region

Gemeinsam mit Hildesheimer Unternehmen machen wir die Region grüner! Mit unserem Projekt “Bäume pflanzen für die Region” beginnen wir in diesem Jahr damit, auf Flächen rund um Hildesheim Bäume zu pflanzen und die Region mit unseren Partner:innen ein bisschen grüner zu…

Immer Up to Date bleiben?
Abonniere unseren Newsletter!

Verpasse keine Veranstaltung und bleib auf dem Laufenden darüber, was im Kosmogrün passiert.

Scroll to Top