Nachhaltige Lieferketten & Kaffee-Tasting: Best Practice am Beispiel der Hildesheimer Kaffeerösterei Dreielf

Nachhaltige Lieferketten & Kaffee-Tasting: Best Practice am Beispiel der Hildesheimer Kaffeerösterei Dreielf

Kosmogrün lädt am Freitag, den 12.11.2021 ein zu einem informativen Workshop zur nachhaltigen Gestaltung von Lieferketten. Die Hildesheimer Kaffeerösterei Dreielf veranschaulicht dabei am Beispiel von Kaffee, inkl. Kaffee Live-Röstung & Kaffee-Tasting, wie nachhaltige und transparente Lieferketten funktionieren können.

Das „Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“ steht in den Startlöchern. Die Bundesregierung nimmt damit zukünftig alle Branchen in die Pflicht: Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen sollen in Lieferketten stärker kontrolliert werden. Davon sind Unternehmen zukünftig unmittelbar und mittelbar als Lieferanten betroffen.

  • Wie kann sich dein Unternehmen schon jetzt auf diese Herausforderung vorbereiten, um sich auf dem Markt nachhaltig zu positionieren?
  • Wie können Lieferketten nachhaltiger gestaltet werden?
  • Und wie kann eine CO2-Bilanzierung und Zertifizierung deines Unternehmens als klimaneutral dabei als erster Schritt dienen?

Diesen Fragen möchten wir im Rahmen unserer Veranstaltung nachgehen. Als Best Practice Unternehmen in Sachen nachhaltige Lieferkette konnten wir die Hildesheimer Kaffeerösterei Dreielf gewinnen und werden das Nützliche mit dem Leckeren verbinden.

Gründer Jonas Husarek eröffnete im Sommer 2020 die Rösterei Dreielf in Hildesheim. Von Anfang an war ihm klar: kein Kaffee ohne Fairtrade. Er kennt seine Lieferkette genau und weiß, dass immer mehr Kund:innen diese Transparenz beim Kaffeekauf erwarten. Jonas wird ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und uns an seinem Weg zur Umsetzung einer nachhaltigen Wertschöpfungskette teilhaben lassen, inklusive seinen Herausforderungen und Vorteilen als nachhaltige Kaffeerösterei. Nebenbei wird er unsere Nasen und Gaumen mit einer Kaffee Live-Röstung und einem Kaffee-Tasting verwöhnen.

Ausklingen lassen werden wir den Workshop mit einem Get together bei Kaffee & Kuchen, zum entspannten gegenseitigen Kennenlernen.

Unser Workshop richtet sich speziell an Kaffeeliebhaber:innen in Unternehmen, die mehr über nachhaltige Lieferketten und Klimaneutralität erfahren möchten.

Infos zum Event:

Datum: Freitag, 12. November 2021, 10:00-12:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kosmogrün GmbH, Gropiusstr. 3, 31137 Hildesheim

Kosten: Bereitstellungspauschale von 10€

Teilnahme nur mit tagesaktuellem negativen Corona-Test oder als Geimpfte:r oder Genesene:r.

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Ort

Kosmogrün GmbH
Gropiusstraße 3, 31137 Hildesheim
Kategorie
QR Code
Scroll to Top